Friday, September 6, 2013

Muscheln denken nicht also sind sie?


Wir wohnen seit einer Weile in der Nähe des Atlantiks und nutzen das aus um möglichst viel Freizeit am Strand zu verbringen. Wie viele andere Leute auch, kann ich mich bei Strandspaziergängen nicht zurückhalten und bin immer auf der Suche nach der perfekten Muschel.


Eines ist mir inzwischen klar: die perfekte Muschel gibt es nicht, dafür gibt es zu viele verschiedene Formen, Farben, Arten und Größen.


Bei einem unserer letzten Spaziergänge/Muschelsammeltour mit meinem Mann, haben wir uns gefragt aus was Muscheln nun eigentlich sind. Meine Vermutung dass es sich um eine Kalkmischung handelt hat meine spätere Wikirecherche bestätigt. Was mich aber besonders fasziniert hat ist das Muscheln zu den Kopflosen Tieren gehören. Bedeutet das sie haben kein Gehirn? (In dem Wiki-Artikel habe ich leider keine Infos zu einem zentralen oder periphären Nervensysthem gefunden.)


Das hat bei uns einige Fragen aufgeworfen. Wie steuert die Muschel ihre Muskeln um zu fresse, oder sich im Ozean auf dem Boden fortzubewegen. Woher weiß die Muschel dass sie gerade einem Fressfeind gegenüber steht und sich schleunigst aus dem Staub machen sollte. Oder realisiert das arme Muscheltier gar nicht das sein Leben in Gefahr ist?
Die Frage die wir uns stellten war also: kann eine Muschel denken? Oder ist sie einfach?

Also entgegen Descartes cogito, ergo sum?


Ob sie nun gezielt Gedanken haben, etwas beobachten und daraus Schlussfolgerungen ziehen, oder nicht, das es Muscheln gibt, sie existieren und sind, ist außer Frage.


Also geht es am Ende nur darum ob sich Muscheln, wie wir, der Tatsache bewusst sind das sie sind!?!



No comments:

Post a Comment